Saison-Rückblick

Unsere erste Saison der Kitzrettung mit dem Verein liegt hinter uns. Es war für die Landwirte keine einfache Saison und damit für uns auch nicht, da sich wegen des Wetters die Möglichkeiten zu mähen auf wenige Tage reduziert haben und somit an diesen Tagen alle auf einmal mähen wollten. Mit einer Drohne und auch noch einer begrenzten Anzahl an Helfern, konnten wir uns somit hauptsächlich um Wildsachsen und Langenhain kümmern und auch letzteres war zeitlich schon schwierig, da man nur einen begrenzten Zeitraum von 5 Uhr morgens bis maximal 10 Uhr hat – danach kann man im Wärmebild die Kitze kaum noch vom Rest der Wiese unterscheiden.

Wir hatten 10 Einsatztage mit 19 Einsätzen (die verschiedenen Landwirte als jeweils einen Einsatz gezählt). 20 Kitze konnten wir sichern oder sichten und vertreiben. 2 Kitze konnten wir leider nicht retten – hieraus haben wir für das nächste Jahr gelernt!

Unser Dank geht an alle fleißigen Helfer, die tapfer morgens um 5 bereit standen und vor allem auch den Piloten – ohne die wir überhaupt nicht weit kämen.
Aber auch den Spender, die vermutlich aufgrund der im Juni erschienen Zeitungsartikel uns ihre Unterstützung auf diese Weise haben zukommen lassen, möchten wir hier danken! Es gibt ein aktuelles Förderprogramm für eine weitere Drohne und wenn alles gut läuft, können wir im nächsten Jahr unsere Hilfe weiteren Landwirten und Jägern – und damit natürlich vor allem den Kitzen zukommen lassen!